Wie kann ich den qualifizierten Hauptschulabschluss nachholen?

Eleftherios hat folgende Frage:

Wie kann ich den qualifizierten Hauptschulabschluss nachholen, wenn ich den normalen Hauptschulabschluss schon habe?

Wie kann ich den Quali nachholen, wenn ich bereits einen Hauptschulabschluss habe?

Meine Antwort:

Hallo Eleftherios,

normalerweise bekommst du den qualifizierten Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse, wenn eine zusätzliche Prüfung bestanden wird. Diese Qualifikation kannst du aber auch an der nächsten Volkshochschule (VHS) in deiner Nähe nachholen. Einfach mal anrufen oder gleich vorbeigehen und fragen.

Ich würde dir aber empfehlen gleich etwas mehr Zeit zu investieren und den Realschulabschluss nachmachen. Das kannst du online oder an der VHS machen. So hast du einen höheren Abschluss in der Hand und somit größere Chancen, wenn du dich bei auf einen Job bewirbst. Mehr dazu habe ich hier auf einer extra Seite für den Realschulabschluss zusammengefasst.

Liebe Grüße
Sebastian