Berufsschule abgebrochen bzw. nicht bestanden -> Schulabschluss nachholen möglich?

Ulrike hat folgende Frage:

Berufsschule abgebrochen bzw. nicht bestanden -> Schulabschluss nachholen möglich?

Hallo,

ich bin 18 jahre alt und war auf einer haubtschule die ich nach der 8 klasse verlassen habe, bin dan auf einer berufs bildenen schule gekommen habe da BVJ-1 Gemacht habe dadurch mein abschluss versaut und suche jetzt eine ausbildungs stelle was sehr schwer für mich ist meinen frage an dich ist jetzt kann ich meinen abschluss noch nachohlen? und wen ja wo?

Meine Antwort:

Hallo,

die Berufsschule ist ein Teil deiner Ausbildung. Eine Ausbildung kann man in Deutschland mit einem Hautpschulabschluss, Realschulabschluss oder dem Abitur anfangen (in einigen Fällen auch komplett ohne Schulabschluss, wenn das Unternehmen dies toleriert). Du verliest also nicht deinen davor erreichten Schulabschluss. Hier ändert sich nichts. Dementsprechend kannst du zu jeder Zeit und in jedem Alter einen höheren Schulabschluss neben der Ausbildung oder Arbeit erlangen.

Alle Infos dazu habe ich in diesem Ratgeber aufgeschrieben: Hauptschulabschluss nachholen

Liebe Grüße
Sebastian